Ritchey WCS Carbon Rizer Bar

Ritchey WCS Carbon Rizer Bar
Ritchey WCS Carbon Rizer Bar

Auch mir geht es so, dass ich aufs fortgeschrittene Alter hin, bequemer werde und so habe ich mich kürzlich entschieden, vom Flat Bar auf einen Rizer Bar umzusteigen. Von Markus Binggeli vom Thömus Veloshop in Oberried BE habe ich einen Ritchey WCS Carbon Rizer Bar zum Testen erhalten.

 

Mein Testergebnis:

 

Der erste Eindruck des "gebogenen" Lenkers war sehr gut. Es ist zwar nach jahrelanger Benützung eines Flat Bars eine Umgewöhnung, aber ich fühlte mich bereits nach der ersten Ausfahrt sauwohl mit dem Rizer Bar. Die Sitzposition auf dem Bike wird angenehm aufrecht und lässt einen so richtig schön durchatmen, insbesondere in steilen Anstiegen. Zudem ist das Handling auf kniffligen Trails, aufgrund der zusätzlichen 6cm Lenkerbreite gegenüber dem Flatbar, hervorragend. Man fühlt sich einfach super mit dem Rizer Bar. Einziger Minuspunkt: Da Lenkerhörnchen an einem Rizer Bar einfach Sch.... aussehen, ist es sehr schwierig, die Griffpositionen zu ändern, aber die leichte Kröpfung des Lenkers entlastet die Hände und Handgelenke, so dass man sich gar nicht allzusehr nach Griffpositionswechseln sehnt.